4.6 Ein Team aufbauen

Nachdem das Unternehmen erfolgreich gegründet ist und man die Anfangsphase überstanden hat, gelangt man schnell zu einer neuen Herausforderung:

Man schafft es nicht mehr alle Kundentermine, Aufträge und organisatorische Angelegenheiten abzuarbeiten. Nun wird es Zeit für Personal. Auf welchen Wegen man konkret an Personal gelangt erfährst du hier. Aber nach welchen Kriterien baue ich ein neues Team auf? Und wie gehe ich ohne Erfahrung im Bereich Personalmanagement vor? Diese und noch mehr Fragen werden im Folgendem beantwortet.

Was macht ein erfolgreiches Team aus?

Team Bild1.jpg
  • Ein erfolgreiches Team kommuniziert die Ziele und den Weg dahin ausführlich und regelmäßig, damit jedes Mitglied auf den aktuellen Stand ist. Ein erfolgreiches Team findet effektive und effiziente Entscheidungen, die die Ausgangssituation kurz- oder langfristig verbessert.
  • Ein erfolgreiches Team verfügt über eine gesunde Fehlerkultur und weiß, dass aus Fehlern gelernt wird und Fortschritt entsteht.
  • Ein erfolgreiches Team kennt die individuellen Stärken und Schwächen und weiß sie zu schätzen. Dadurch werden Aufgaben effizient verteilt und Probleme gelöst. Diversität sorgt zudem dafür, dass mehrere Sichtweisen auf das gleiche Problem entstehen. [1]

Praktische Tipps, um ein Team aufzubauen

Ziele klar definieren
Team Bild2.jpg

Das beste Team bringt nichts, wenn die Ziele nicht klar definiert sind und niemand so richtig weiß, worauf er hinarbeitet. Ziele sollten dabei immer „SMART“ sein und nach folgenden Kriterien aufgestellt werden:

  • Spezifisch: Ziele dürfen nicht wage sein.
  • Messbar: Um zu prüfen, wann man Ziele erreicht hat, müssen sie messbar sein.
  • Attraktiv: Damit die Motivation groß genug ist, die Ziele zu erreichen, müssen sie attraktiv genug sein.
  • Realistisch: Wer Ziele zu unrealistisch setzt, läuft nicht nur Gefahr sie nicht zu erreichen, sondern auch Mitarbeiter zu demotivieren.
  • Terminiert: Wenn die zu erreichenden Ziele nicht terminiert sind, kann es leicht passieren, dass ihre Umsetzung auf unerwartet lange Zeit ausdehnt.

Den Bedarf klar definieren

Nachdem die Ziele klar definiert worden sind, gilt es nun zu überlegen, welche Fähigkeiten das Team benötigt. Diese sollten Eckpfeiler in der Stellenausschreibung sein. Achte außerdem darauf, dass nicht jedes Teammitglied alles gleich gut können muss, sondern es auch individuelle Schwerpunkte haben kann.

Die Rahmenbedingungen

Für die Kreativität hinsichtlich der Problembekämpfung ist es notwendig dem Team möglichst viel Freiraum zu geben, dennoch sollten moralische und ethische Grundsätze präzise vorgegeben aber auch vorgelebt werden. Hierbei ist es wichtig die Grundsätze nicht zu umständlich zu formulieren. Es muss möglich sein aus ihnen in bestimmten Situation abzuleiten, wie zu handeln ist.

Der Umgang

Jedes Teammitglied sollte als Individuum mit eigenen Stärken und Schwächen behandelt werden. Das sorgt nicht nur für eine bessere kreative Entfaltung, sondern auch für wachsende Motivation.

Die Kommunikation

Als Teamleader sollte nicht immer von oben herab entschieden werden, auch wenn sich das manchmal nicht vermeiden lässt. In diesen Situationen ist es wichtig dem Team eine Idee vom aktuellen Stand in Bezug auf das Gesamtziel zu geben. Offenheit, gerade in Krisen regt die Empathie an. [2] [3]

Bildquellen: