7.2 Empirische Untersuchung zu gründungsunterstützenden Aktivitäten für Frauen an deutschen Hochschule

Im Rahmen einer explorativen Studie wurde eine empirische Untersuchung zu gründungsunterstützenden Aktivitäten für Frauen an deutschen Hochschulen durchgeführt. Ziel war es, weitere Erkenntnisse über die gründungsunterstützenden Aktivitäten für Frauen an deutschen Hochschulen zu gewinnen. Im Rahmen der Studie wurden Vertreterinnen und Vertreter gründungsunterstützender Zentren an den jeweils zehn besten gründungsunterstützenden Hochschulen in Deutschland befragt. Die Auswahl der Hochschulen erfolgte anhand der Top Ten des Gründungsradars 2020 im Baustein „Gründungsunterstützung“. Insgesamt wurden 25 Interviews mit einem halbstrukturierten Interviewleitfaden durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden transkribiert, kategorisiert und ausgewertet.