6.6 Größte Herausforderung

Die meisten Startups scheitern in den ersten 2 bis 3 Jahren. Um einen Überblick zu schaffen, welches die größten Herausforderungen für die Gründung eines Startups sind und daraus eine Risikoeinschätzung eines Scheiterns zu ermitteln wurde die Frage: „Welche Herausforderungen mussten Sie zu Beginn meistern?“ gestellt.

Die am meisten genannte Herausforderung ist die Finanzierung. Als Beispiel dafür lässt sich die Antwort aus I6 nennen: „Das war unser Startkapital, aber die Anschlussfinanzierung die haben wir nicht hingekriegt“(I6). Hier hat das Fehlende Kapital sogar zum Scheitern der Gründung geführt. Als positiv Beispiel hierfür, dass durch die Finanzierung die Gründung vorangetrieben wird, lässt sich die Antwort des Gründers aus I 8 anführen. „… halt die regu-latorischen Anforderungen sehr hoch sind, dass man halt relativ viel Vorlaufzeit und Kapital braucht. Das ist das Thema Nr.1 denke ich, was uns da erstmal sehr beschäftigt hat, das haben wir zumindest für die nächsten zwei Jahre schonmal gelöst.“ (I8)

Als weitere große Herausforderung wird die Preisfestlegung angesehen. Dazu lässt sich die Antwort aus I7 anführen

„… am Anfang fand ich ganz schwierig etwas, was mir sich leicht anfühlt und Spaß macht da im ersten Moment, viel Geld für zu nehmen. Da hatte ich am Anfang schon so ne kleine Hemmung und ich musste erst herausfinden…“ (I7). Hie bestehen vor allem am Anfang Probleme darin, den Marktwert zu bestimmen und es wird ein niedrigerer Preis angesetzt. Dieses lässt sich auf die geringe Erfahrung der Gründer zurückführen. Im späteren Verlauf haben die Gründer die Preise nach oben korrigiert.

Als weitere Herausforderung wurde das Problem Studium und Gründung unter einem Hut zu bekommen genannt: „man hört von vielen die sagen, wir haben unser Studium und dann noch gründen, wie sollen wir alles unter einem Hut bekommen?“ (I6). Da die meisten Gründer sich im Studium befinden ist dieses Problem natürlich. Dem sollte durch die Schaffung von Er-leichterungsstrukturen an der Hochschule entgegengewirkt werden.

Als größte Herausforderungen lassen sich demnach die Finanzierung, die Preisfestlegung und Studium und Gründung im Einklang zu bringen, ausmachen.