6.3 Teamzusammensetzung

Mit dem Interviewleitfaden wurde auch das Interesse verfolgt Informationen darüber zu er-halten, wie sich die Teams im Hinblick auf die Geschlechterverteilung zusammensetzen. Dieses wurde anhand der Fragen: „Wie groß war das ursprüngliche Gründerteam? Wie hat sich das Team zusammengesetzt (Studienrichtung, Kompetenz (technisch, BWL, ...), Geschlecht, Alter, Wohnort, Wohnort der Gründungsteammitglieder)?“. Weitere Informationen darüber wurden anhand des freien Vortrages aus dem ersten Teil des Interviewleitfadens ermittelt. Bei der Auswertung wurde zuerst einmal das Frauen/Männer Verhältnis bei den Einzelgründungen ermittelt. Dabei zeigt sich, dass aus acht Einzelgründungen drei durch Frauen gegründet wurden.

Einzelgründung

Als nächstes wurde untersucht, wie das Frauen/Männer Verhältnis bei den Teamgründungen ist. Hier zeigt sich, dass zwei Gründungen nur aus Teammitgliedern des gleichen Geschlechtes sich zusammensetzen. Die gemischten Gründungen weisen jeweils ein weibliches Gründungsmitglied auf.

Teamgründung

Um ein Bild davon zu erhalten, wie sich die Geschlechterverteilung im Hinblick auf die eingeschriebenen Studenten verhält wurden die Absolventinnen zahlen von der Verantwortlichen an der TH-Lübeck angefordert. Da die Gründungsberatung sich vor allem auf eingeschrieben Studenten bezieht, wurden als Maßstab für die Auswertung die Absolventenzahlen der letzten drei Jahre zusammengetragen. Aus der Auswertung ergibt sich ein Frauenanteil von 37% und eine Männeranteil von 63% an den Absolventen der TH-Lübeck.

Absolventen

Im nächsten Schritt wurden die prozentualen Frauen-/ Männerverhältnisse bei den Einzel- und Teamgründungen untersucht. Dabei zeigt sich, dass bei beiden Gründungsformen das Frauen-/ Männerverhältnis stark mit dem der Absolventen übereinstimmt. Bei den Einzelgründungen ergeben sich identische Werte mit denen der Absolventen. Dabei sind 37% der Einzelgründer Frauen und 63% Männer. Bei den Teamgründungen übersteigt der Frauenanteil die Absolven-tenanzahl um 3 % und liegt bei 40 %. Somit liegt die Anzahl der Frauen bei den Teamgründungen leicht über der Anzahl der Absolventen.

Geschlechterverhältnis

Verglichen mit der repräsentativen Umfrage zur Unternehmensgründung durch die KFW, weist das Gesamtverhältnis nur leichte Abweichungen. Laut der Umfrage waren im Jahre 2020 38% der Gründer weiblichen Geschlechts und 62% männlichen Geschlechts.[1]

  1. KFW (2021): Verteilung der Unternehmensgründer in Deutschland nach Geschlecht von 2004 nis 2020. Hg. v. Statista. Online verfügbar unter https://ssl.th-luebeck.de:11001/statistik/daten/studie/183846/umfrage/unternehmensgruender-nach-geschlecht-in-deutschland/, zuletzt geprüft am 23.06.2022.