1.3 Erfolgreiches Networking

Sprüche wie „Your network is your your net worth“ von Porter Gale hat jeder schonmal gehört. Aber welche Rolle spielt das eigene Netzwerk im Leben eines jungen Menschen, der vor der Gründung steht?

Warum ist Networking wichtig?

Allgemein

Es ist im Leben immer gut zu wissen, dass man sich auf das Umfeld verlassen kann. Nicht nur in Krisenzeiten tut diese Art von Unterstützung gut. Es öffnet einem außerdem die Türen zu Events oder Veranstaltungen, oder ganz simpel: zu neuen Freunden. Doch auch für junge Unternehmer ist ein ausgebautes Netzwerk extrem wichtig. Folgende Vorteile bietet Dir als Gründer ein gutes Netzwerk.

Inspiration

Die Perspektive eines Außenstehenden auf ein bestehendes Problem gepaart mit seiner Erfahrung kann eine schnelle Lösung für scheinbar unlösbare Probleme bringen. Aber auch ganze Geschäftsideen können aus dem ehrlichen Austausch mit anderen entstehen. Personen aus der eigenen Branche verfügen vielleicht über Insidertipps, von denen man ohne eigenes Netzwerk nichts erfahren würde. Ganz nach dem Motto: Wissen ist Macht.

Nachhaltige Beziehungen

Es geht beim Networking nicht darum für einen Gefallen sofort einen Gegengefallen einzulösen, sondern um die Chance auf langanhaltende Beziehungen. Sich nach Monaten oder Jahren bei einem Kontakt aus der Branche zu melden und einen offenen Gefallen zu haben, ist ein wertvoller Vorteil, den nachhaltiges Networking mit sich bringt.

Networking.jpg

Vorbilder oder Mentoren finden

Ein weiterer Grund, warum Du Networking betreiben solltest, sind Vorbilder und/oder Mentoren. Menschen, die Deinen Weg schon gegangen sind und Dir lehrreiche Tipps sowie Entscheidungshilfen bieten können sind eine große Hilfe. Die Mentor-Rolle kann auch von mehreren Personen eingenommen werden.

Personal

Besonders in wachsenden Unternehmen hilft ein Netzwerk sehr bei der Personalakquise. Empfehlungen durch Kontakte können sowohl auf neues Personal aufmerksam machen, als auch auf Erfahrungsberichte zurückgreifen.

Kundenakquise

Aber Du wirst nicht nur auf andere aufmerksam, sondern auch andere auf Dich. Durch ein ausgebautes Netzwerk verbreiten sich Informationen über Deinen Erfolg schneller und mögliche Kunden werden auf Dich und Dein Produkt aufmerksam. So generierst Du durch Networking passiv Kunden. [1] [2] [3] [4]

Praktische Tipps

Biete Hilfe an

Ein simpler aber wichtiger Schritt beim Networking ist es, seine Hilfe anzubieten, wenn sich andere über Herausforderung austauschen. Auch wenn man selbst nicht direkt helfen kann, sollte man bemüht sein, Kontakte zu verknüpfen und Personen, die einander helfen können zusammenbringen. Das sorgt nicht nur für höheres Ansehen, sondern auch für einen guten Ruf im Geschäft. Im Umkehrschluss hast Du einen Gefallen bei anderen offen und es weckt eine erhöhte Bereitschaft Dir zu helfen.

Fragen.jpg

Frage nach Hilfe

Auch nach Ratschlägen oder konkreter Hilfe, zu fragen schadet selten. Du solltest natürlich nicht andauernd und unüberlegt nach Jobs oder Geld fragen, aber eine gut gestellte Frage nach Informationen oder Tipps bringt Dich wahrscheinlich weiter. Vermutlich war Dein Gegenüber selbst schonmal in einer ähnlichen Situation und kann sich gut in Deine Lage versetzen. Aus den Erfahrungen und Informationen Anderer öffnen sich für Dich ganz neue Türen.

Selbstdarstellung

Auch wenn es Dir nicht leicht fällt, es ist extrem wichtig sich selbst und sein Business gut selbst nach außen hin zu präsentieren. Du solltest Dir beispielsweise überlegen, wie Du Dein Gegenüber in wenigen Sätzen erklären kannst, was Du bietest und warum Dein Produkt besonders gut ist. Nenne beeindruckende Beispiele dafür, wie Du Kunden zufrieden stellen konntest, ohne dabei anzugeben. Visitenkarten und ein professionelles Outfit können Dein Auftreten zusätzlich unterstreichen. Behalte aber immer im Hinterkopf, dass es nichts bringt vorzugeben jemand zu sein, der man nicht ist.

Online Präsenz

Die Selbstdarstellung beschränkt sich aber nicht nur auf Treffen und Veranstaltungen, sondern auch auf Dein Auftreten im Netz. Du musst nicht der nächste große Influencer auf Instagram werden, aber ein professionelles Profil auf Networking Plattformen hilft definitiv, um neue Kontakte zu knüpfen und einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. Die beiden wichtigsten Plattformen für Online Business Networking sind LinkedIn und Xing. Xing konzentriert sich hierbei hauptsächlich auf den deutschen Raum, wohingegen LinkedIn auch international weit verbreitet ist. Um schneller Kontakte auf Events zu bekommen, kannst Du künftig auch einfach auf Dein LinkedIn- oder Xing-Profil verweisen. [5] [6]

Bildquellen: